Das Internet verändert die Welt: Warum Suchmaschinen für Unternehmen wichtig sind

Nach dem W3B Report über die „Kaufentscheidung im Internet“ aus dem Herbst 2013 wird sofort klar, warum Suchmaschinen, und hier vor allem der klare Marktführer Google, für Unternehmen und Geschäfte so wichtig sind. Mit fast 20% sind Suchmaschinen wie Google und Yahoo die wichtigste Informationsquelle für Verbraucher und Geschäftstreibende, bevor sie sich zum Kauf eines Produktes oder zum Erwerb einer Dienstleistung entscheiden. An zweiter Stelle folgen Websites mit Testberichten, vor allem im technischen Umfeld. An dritter Stelle rangieren Kaufempfehlungen und Beratung von Kollegen, Freunden oder Verwandten. Im Kommen sind Preisvergleichs-Websites wie Guenstiger.de oder Billiger.de. Prospekte, auch Beilagen von Zeitungen und Wochenblättern, spielen dagegen immer weniger eine Rolle bei der Kaufentscheidung, denn diese wandern allzu schnell in das Altpapier. Auch die eigene Website von Unternehmen taugt dazu nicht, denn die muss man ja erst finden und wenn man seinen Google-Eintrag nicht pflegt, wird die auch nicht so herausragend mit dem Eintrag präsentiert. Und SEO (Suchmaschinenoptimierung) hat da Grenzen, wo immer mehr Unternehmen SEO für ihre Website betreiben. Es kann halt nur einer auf Platz 1 bei Google stehen.
Überhaupt wissen ca. ein Drittel aller Unternehmen und Geschäfte nicht, dass sie bei Google einen Unternehmenseintrag haben, der in der Suche oder bei Google Maps angezeigt wird. Ein weiteres Drittel weiß das, legt keinen großen Wert auf die inhaltliche Pflege und überlässt Local Guides und Amateurfotografen, darunter wohl auch Kunden, das Einstellen von mehr oder weniger gelungenen Bildern, die das Image beeinträchtigen. „Nur rund ein Drittel der Unternehmen haben den Wert eines gepflegten Google-Eintrags erkannt und nutzen diesen aktiv auch, um durch Social Content ihr Ranking zu verbessern und die Inhalte mit Facebook oder der eigenen Website zu verzahnen“, weiß der Zertifizierte Google-Street View-Fotograf Ingo H. Fleckenstein aus Lehrte bei Hannover. Da diese Werbung bei Google nichts kostet, nur das Erstellen der Werbung/Fotos, ist es umso erstaunlicher, dass die Unternehmen ihre Chancen im Internet nicht nutzen, stattdessen die traditionellen (ausgetretenen) Wege gehen und auf die Kunden in ihrem stationären Geschäft (vergeblich) warten.