PR/Pressearbeit

PR-Beratung und Konzeption

Wir bieten strategische Beratung, Konzeption von PR- und Marketingmaßnahmen, Durchführung und Optimierung des Marketing-Mix sowie Marketing-Controlling. Das kann sich für Sie schnell rechnen. Gerade in der jetzigen Situation kommt es darauf an, die stets knappen Mittel gezielt einzusetzen. Ob traditionelle Pressearbeit, Online-PR oder Social Media, der Mix macht es. Und um überhaupt im Worldwide Web gefunden zu werden, benötigen Sie eine aussagefähige Website mit den Suchwörtern, die Ihr Unternehmen oder Ihre Lösungen und Dienstleistungen beschreiben. SEO fängt bei den Texten und den URLs Ihrer Homepage an, SEM kann es sinnvoll ergänzen und Universal Search (also die Einbeziehung von Plattformen wie You Tube sowie Blogs) heute perfektionieren. Dafür brauchen Sie einen Partner mit Google Know-how.

Integrierte und effektive Pressearbeit

Professionelle Unterstützung von der Pressemitteilung über Fach- und Anwenderartikel bis zur Organisation einer Pressekonferenz oder Pressereise. Mit unseren guten Kontakten zu Redaktionen öffnen wir Ihnen viele Türen, nicht nur bei den Printmagazinen sondern auch bei Ihrer Online-PR. Wir versenden Ihre Presseinformationen nicht nur an Ihren spezifischen Verteiler sondern stellen die Meldung in viele Branchenportale ein, die diese an freie Journalisten weiter streuen. Und selbst wenn die Meldung nicht abgedruckt werden sollte, Suchmaschinen greifen die Stichwörter auf und verbessern Ihre Sichtbarkeit als Unternehmen. Für die Versendung an Presse und Social Media nutzen wir Portale wie PR-Gateway oder Connektar.

Pressearbeit 2.0 via Social Media

Eine wirkungsvolle Pressearbeit erstreckt sich heute neben den direkten Medienvertretern auch auf Online-Medien, Presseportale sowie Social Media wie Twitter, Facebook, Google+, XING und LinkedIn. Aber nicht jedes Medium ist für jedes Unternehmen und alle Meldungen gut geeignet. Dazu benötigen Sie ein Gesamt PR-Konzept, das wir gern mit Ihnen erarbeiten. Die Präsenz ist eine Sache, die Inhalte eine andere. Gern unterstützen wir Sie deshalb bei der laufenden Pflege Ihrer verschiedenen Profile sowie bei der Erstellung von Blogs, Tweets, Nachrichten und Meldungen – sozusagen als externer Social Media Manager.

PR und Marketing-Integration

Da wir Ihnen auch die Texte für Anzeigenkampagnen, Direct Mails, Produkt- und Firmen-Broschüren, Kunden- und Mitarbeitermagazinen, Newsletter, Telemarketing und Social Media formulieren, können wir Ihre PR-Messages auch in die Marketingmedien einfließen lassen und es kommt nicht zu Systembrüchen. Durch synchronisiertes Marketing und die Adaption von Texten erzielen Sie Synergien.

Medienbeobachtung

Wir geben Ihnen gern Feedback zu unserer Arbeit für Sie in den Medien. Wir haben dafür als Partner die Karlsruher Firma Echobot Media Technologies ausgewählt. Der „Echobot“ findet zuverlässig relevante Artikel und Textstellen aus Print- und Online-Medien, Nachrichtenseiten, Blogs und Portalen sowie den sozialen Medien. Testen Sie Echobot eine Woche über uns ganz kostenfrei und unverbindlich. Sie werden danach sicher auf den Dienst nicht mehr verzichten wollen.