Einzelne Google Touren werden nicht korrekt dargestellt

Bei Google Street View tauchen zur Zeit weltweit Probleme vor allem bei neuen Virtuellen Google Touren auf. Mal erscheinen die Panoramen nicht alle, mal sind Verbindungen nicht vollständig implementiert und mal auch Aufnahmen verdreht. Wie uns gesagt wurde, arbeitet Google mit Hochdruck an der Lösung der bestehenden Probleme. Allen Kunden, deren Touren aktuell nicht korrekt dargestellt werden, wird geraten, einfach abzuwarten, bis alles wieder korrekt läuft. Wie uns ein Insider weiter verraten hat, integriert Google in diesem Zusammenhang neue AI-Programme. Leider ist die künstliche Intelligenz scheinbar noch nicht so vollkommen wie die von Zertifizierten Google-Fotografen gebauten Touren, so dass nun manuelle Eingriffe seitens Google erforderlich sind.

Virtuelle Tour erscheint als nur als Preview?

Auf Webseiten mit einer hohen Besuchsfrequenz verlangt Google seit einiger Zeit Gebühren für die Nutzung von Google Maps bzw. Google Maps-Inhalten wie eine Virtuelle Tour. Dann erscheint die Tour zum Beispiel als Negativbild mit dem Hinweis „For development purposes only“. Sehr unschön.
Das Problem lässt sich umgehen, indem ein (Stand-) Bild eingebaut wird, das mit der Tour verlinkt ist. Oder … das Unternehmen bezahlt an Google die verlangte Gebühr. Dafür das Feld „Bist du Inhaber dieser Website?“ mit OK bestätigen und den Anweisungen von Google folgen.

Mehrwert für Google Street View-Touren

Vorhandene Google My Business Street View-Touren können ab Januar 2019 mit Informationen, Texten, Bildern und Videos aufgewertet werden. An jeder beliebigen Stelle in jedem 360 Grad Panorama lassen sich diese zusätzlichen Attribute einfügen. Die Tour muss dafür bereits bei Google existieren. Die Overlay-Technik stammt von einem autorisierten Google-Partner, wo die Tour dann gehostet wird. Zusätzliche Informationen zu Google Street View Touren bieten dem Nutzer einen Mehrwert und für die Unternehmen die Chance, hierüber nützliche Inhalte bereitzustellen, die zum Beispiel an dieser Stelle auch auf weitere Inhalte, zum Beispiel einen Webshop, verlinken.

Einbindung von Google Maps kostenpflichtig

Google plant, bestimmte Dienste seiner Google Maps Plattform ab Mitte Juni kostenpflichtig zu machen. Als erstes soll die Einbindung von Google Maps auf Firmenwebsites und das Aufrufen dieser Karte sowie das Routing für den Seitenbetreiber kostenpflichtig werden. Google plant zwar eine gewisse Freinutzung einzuräumen, eine darüber hinausgehende Nutzung wird jedoch abgerechnet. Weitere Details liegen noch nicht vor. Es wird damit gerechnet, dass Seitenbetreiber und Agenturen auf kostenfreie Konkurrenzprodukte ausweichen.

Videos neu in Location Profilen

Google bietet Unternehmen und Geschäftsleuten immer mehr Möglichkeiten, sich auch ohne Website besser im Internet zu präsentieren. Das Google Places/Location-Profil ermöglicht neben normalen Fotos die Einbindung von drehbaren 360 Grad-Fotos und von Virtuellen Touren auf Street View Basis. Nun sind Videos als weitere Option dazugekommen. All zu sehr vernachlässigen Unternehmen aber dieses Profil. Unscharfe oder nicht rechtskonforme Fotos oder unprofessionelle Videos beeinträchtigen jedoch das Image. Im Zweifel sollte man einen PR-Berater zu Rate ziehen, einen professionellen Fotografen beauftragen und die weniger guten Besucherfotos auf der Seite einfach löschen.